eggis on tour

Panoramaweg Hasliberg

Datum und Details zum Ausflug (Länge, Dauer, Profil) s. Route

Kanton: Bern
Region: Brünig - Hasliberg
SAC-Wanderskala: T2
Besonderes: Abweichung von der SchweizMobil-Route bei Punkt 5
Ausgangspunkt: Meiringen oder Brünig

Beschreibung

Der versprochene Föhn zog uns Richtung Haslital und blies dort auch kräftig, leider aber, ohne die Wolken richtig zu vertreiben. Der Panoramaweg ist für den Spätherbst insofern günstig, weil er zwischen 1000 und 1200 M.ü.M.verläuft.

Möglich ist der Weg in beiden Richtungen; den Kreis schliesst die Brünigbahn, welche die beiden Orte verbindet (jede Stunde ein Zug, Fahrzeit je nach Richtung 9 oder 13 Minuten, Parkplätze in Meiringen zuhauf).

Die Strecke wird mit T2 bewertet; praktisch der gesamte Weg ist jedoch auf gut ausgebauten Fahrwegen (zumeist Schotter, teilweise geteert) wo dem Wanderer auch ab und zu Autos entgegenkommen. Aufgrund der teilweise doch ziemlich steilen Auf- und Abstiege ist gutes Schuhwerk (Treckingschuhe) aber sicher empfehlenswert. Wanderstöcke helfen bei den steileren Passagen, sind aber für einigermassen fitte Menschen nicht zwingend notwendig.