eggis on tour

Rund um den Gelmersee

Datum und Details zum Ausflug (Länge, Dauer, Profil) s. Route

Kanton: Bern
Region: Oberland/Haslital
SAC-Wanderskala: T3
Besonderes: Auf der Nordostseite des Sees sind mir die Wanderstöcke eher in die Quere gekommen und ich habe sie wieder zusammengepackt. Für den Weg von/nach Choenzentennlen oder zur Gelmerhütte mögen sie nützlich sein.
Ausgangspunkt: Handegg

Beschreibung

Den Gelmersee erreicht man wahlweise von der Handegg aus mit der Gelmerbahn oder vom Parkplatz Choenzentennlen (Kunzentännlein) zu Fuss (ca. 50 Min. bis zum See). Der Rundweg ist nur Trittsicheren zu empfehlen und Personen mit Höhenangst dürften im hinteren Teil auch Probleme bekommen, wo der Weg ein Stück weit zu einem schmalen Pfad entlang dem Felsen wird (Steinschlaggefahr). Aber bei schönem Wetter ein traumhafter Ausflug!

Wer genug fit ist, kann vom hinteren Ende des Sees noch zur Gelmerhütte aufsteigen (Aufstieg 1h 30, Abstieg 50min, Höhendifferenz 530m) .