eggis on tour

Uferweg Iseltwald - Giessbachfälle

Datum und Details zum Ausflug (Länge, Dauer, Profil) s. Route

Kanton: Bern
Region: Oberland / Brienzersee
SAC-Wanderskala: T1
Besonderes: Abstecher zum Mülibachfall (s. Bild 1 in der Route)
Ausgangspunkt: Parkplatz oberhalb von Iseltwald

Beschreibung

Eigentlich wollten wir den Uferweg schon ab Bönigen unter die Schuhe nehmen, haben in der Touristeninfo aber erfahren, dass der erste Teil bis Iseltwald durchwegs die Fahrstrasse entlang geht. Wir haben ihn deshalb mit dem Auto zurückgelegt und dieses oberhalb von Iseltwald auf dem Parkplatz zurückgelassen.

Von den Giessbachfällen aus könnte man den Uferweg weiter bis Brienz gehen; hier gilt aber die gleiche Einschränkung, wie von Bönigen nach Iseltwald. Beim Hotel selbst ist ein Besuch der Wasserfälle ein Muss - was wir diesmal allerdings nicht gemacht haben, weil wir sie schon bei früherer Gelegenheiten genauer besichtigt haben (Schnitzlerweg Axalp).

Für den Rückweg haben wir uns das Schiff gegönnt und sind in Iseltwald noch hoch zum Mülibachfall spaziert (ab Parkplatz Hinweg ca. 15, Rückweg 10 Minuten). Der Weg ist diesmal definitiv nicht das Ziel, geht er doch über die Autobahnzufahrt!