eggis on tour

Horizontweg

Datum und Details zum Ausflug (Länge, Dauer, Profil) s. Route

Kanton: Bern
Region: Oberland
SAC-Wanderskala: T2-T3 (Selbsteinschätzung)
Besonderes: Rundfahrtticket erhätlich; Details s. Beschreibung.
Ausgangspunkt: Meiringen, Alpbach-Parking (der Bus fährt gleich gegenüber, die Seilbahn ist auch nicht allzu weit weg)

Beschreibung

Der Horizontweg führt von der Planplatten via Balmeregghorn zum Tannensee und zum Engstlensee hinunter - oder umgekehrt. Das Rundfahrtticket beinhaltet die Seilbahn zwischen Meiringen und Planplatten sowie Bus/Zug zwischen Meiringen und Engstlenalp. Angeboten wird es Meiringen - Planplatten - Engstlenalp - Meiringen; auf der Internet-Seite von Meiringen-Hasliberg (Weitere Infos) ist kein Hinweis zu finden, aber es gilt auch den anderen Weg herum (telefonisch abgeklärt). Man kann es in diesem Fall beim Buschauffeur resp. im Zug kaufen. Für uns war bergauf die bessere Option; dies auch, weil die Aussicht so schöner ist (Geschmackssache...)

Um 09.20h fährt der einzige Bus ab Meiringen; später muss man mit dem Zug nach Innertkirchen und von dort mit dem Bus weiter.